Am 10.7.2022 wurde das Denkmal für Liesel Aussen eingeweiht, dazu eine Informationstafel, die von vier Schülerinnen des TTG und ihrer Lehrerin erarbeitet wurde.

Mein Konzept für das Denkmal habe ich in mehreren Sitzungen einer Arbeitsgruppe vorgestellt, die aus Vertretern und Vertreterinnen aller im Stadtrat vertretenen Parteien bestand. Auf der Grundlage der Diskussionen in der Arbeitsgruppe habe ich das Konzept für das Denkmal mehrfach überarbeitet. Für die konstruktive Zusammenarbeit bedanke ich mich.

Mein Grundgedanke, die Figur von Liesel Aussen als eine Art „Doppelrelief“ zu gestalten, wurde beibehalten. Das Reliefhafte soll an den Tod als „Schattenreich“ erinnern. Zudem legte die flache Gestaltung Überlegungen zur optimalen Auswahl des Materials nahe, die Figur „Liesel“ als Eisenguss zu erarbeiten. Dieser Gedanke fand bei der Betriebsleitung der „Leda-Werke“ ein offenes Ohr und eine engagierte Unterstützung.

Die Eisenplastik wurde im Sandgussverfahren hergestellt, für mich eine neue, sehr interessante Erfahrung, zu sehen, wie die Form entstand.

Die Mauer, in welche Liesel integriert ist, besteht aus alten hellen Sandsteinen, die aus der „Neuen Kirche“ in Emden stammen und aus alten doppelt gebrannten Klinkern. Beide Steinarten sind ineinander verzahnt.

Liesel steht in einer Nische, die oben von einem Bogen abgeschlossen ist. Die handwerklich schwierige Gestaltung der Mauer habe ich zusammen mit Peter Lüppens, einem Maurer der Stadtwerke Leer, verwirklicht. Mein herzlicher Dank an Peter; er ist ein Meister seines Faches.

Ebenso ein Meister seines Faches ist der Handformer der Leda-Werke, ihm gilt mein Dank für die perfekte Umsetzung meines Gipsmodells.

In die Mauer integriert ist eine Art Kiste, in die Spielzeuge eingebaut wurden, welche die Mädchen der Arbeitsgruppe des Gymnasiums gestaltet haben.

Am 10.7. wurden das Denkmal und die Infotafel mit einer sehr angemessenen Feier eingeweiht. Zurzeit befindet sich die Figur Liesel noch in einem Zustand des „non finito“; ich will eine Stufe des Rostes/der Patinierung abwarten, die ich für richtig halte, und dann diesen Zustand der Eisenplastik fixieren.